!!! Gratis Versand bei einem Bestellwert ab 29,95 € !!! !!! Gratis Versand bei einem Bestellwert ab 29,95€ !!!

Blogs

Hunde gesund ernähren - Tipps für eine ausgewogene Ernährung

Die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer geliebten Vierbeiner. Eine ausgewogene Ernährung versorgt Hunde mit den notwendigen Nährstoffen und trägt zur Vorbeugung von Krankheiten bei. In diesem Blogbeitrag möchten wir dir ein paar interessante Tipps geben, wie du deinen Hund gesund ernähren kannst.

1. Qualitativ hochwertiges Hundefutter: Die Basis einer gesunden Hundeernährung ist gutes Hundefutter ohne künstliche Zusätze. Achte dementsprechend beim Kauf auf eine gute Zusammensetzung des Futters, die ausgewogene Mengen an Proteinen, Kohlenhydraten, gesunden Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen enthält. Vermeide Futtersorten, die hauptsächlich aus minderwertigen Füllstoffen bestehen.
  2. Frisches Wasser: Stell sicher, dass dein Hund immer Zugang zu frischem, sauberem Wasser hat. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig für die Verdauung und den allgemeinen Stoffwechsel. Achte darauf, dass der Wassernapf regelmäßig gereinigt und das Wasser täglich erneuert wird.
  3. Natürliche Nahrungsergänzungsmittel: In Absprache mit deinem Tierarzt können natürliche Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein, um die Gesundheit deines Hundes zu fördern. Zum Beispiel können Omega-3-Fettsäuren für ein gesundes Fell und eine gute Herzgesundheit beitragen, während Glucosamin und Chondroitin die Gelenke stärken.
  4. Die richtigen Snacks: Snacks sind eine schöne Möglichkeit, deinen Hund zu belohnen, aber wähle mit Bedacht und vermeide Snacks mit hohem Fett- und Zuckergehalt, da diese zu Übergewicht und anderen Gesundheitsproblemen führen können. Stattdessen kannst du gesunde Alternativen wie Karotten, Äpfel, spezielle Hundekeks-Rezepte und auch unsere Leckerlies aus dem Shop ausprobieren.
  5. Fütterungsplan und Portionierung: Ein ausgewogener Fütterungsplan ist wichtig, um eine Über- oder Unterversorgung zu vermeiden. Befolge am besten die Empfehlungen auf der Verpackung des Hundefutters bezüglich der richtigen Portionsgröße und Anzahl der Mahlzeiten pro Tag. Beachte jedoch, dass individuelle Faktoren wie Alter, Rasse, Aktivitätslevel und Gesundheitszustand eine Rolle spielen. Sprich im Zweifelsfall  gegebenenfalls mit deinem Tierarzt über den optimalen Fütterungsplan für deinen Hund.

In unserem Shop findest du eine große Auswahl an Leckerlies und anderen Futtermitteln, die deinem Hund gut tun! Schau doch mal rein.

Abschließend kann man sagen, dass die richtige Ernährung ein wichtiger Bestandteil der Gesundheit deines Hundes ist. Durch qualitativ hochwertiges Hundefutter, ausreichend Wasser, sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel, gesunde Snacks und einen guten Fütterungsplan kannst du dazu beitragen, dass dein Hund ein gesundes und glückliches Leben führt. Denke also immer daran, dass jeder Hund, so auch deiner, individuelle Bedürfnisse hat. Nichts kann pauschalisiert oder rationalisiert werden.